Über Uns

Von links: Carolin Scheele, Sabrina Tischler, Martin Frey, Franziska Wax

Martin Frey

Martin Frey

Mein Name ist Martin Frey. Ich wurde im November 1965 in Gaildorf geboren. Im Jahr 1981 absolvierte ich eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker. Danach besuchte ich eine weiterführende Schule in Schwäbisch Hall. Zeitgleich übernahm ich das elterliche Geschäft und führe seit dieser Zeit in vierter Generation das Bestattungsinstitut unter meinem Namen.

Für mich ist es sehr wichtig einen persönlichen Kontakt zu den Hinterbliebenen auf zu bauen und alles zu ermöglichen was den Angehörigen wichtig ist.

Sabrina Tischler

Sabrina Tischler

Frau Sabrina Tischler, geb. Röthke begann im September 2010 ihre Ausbildung als Bestattungsfachkraft, die sie 2013 mit Erfolg abschloss. Im Jahr 2019 hat sie ihre Meisterprüfung abgelegt und ist außerdem seit 2014 als freie Trauerrednerin tätig.
Mittlerweile ist sie als motivierte und in allen Bereichen versierte Mitarbeiterin in meinem Unternehmen nicht mehr weg zu denken.

Carolin Scheele

Carolin Scheele

Frau Carolin Scheele, geb. Schenke begann im September 2016 ihre Ausbildung als Bestattungsfachkraft, die sie 2019 erfolgreich abschloss. Frau Scheele arbeitet als Vollzeitkraft im Unternehmen und ist ebenfalls eine in allen Bereichen versierte Fachkraft.
Sie hat sich außerdem im Bereich Hygienische Versorgung und Rekonstruktion der Verstorbenen weitergebildet.

Franziska Wax

Franziska Wax

Seit August 2021 unterstützt uns meine Partnerin Frau Franziska Wax. Sie hat eine kaufmännische Ausbildung, ist für den personellen Bereich zuständig sowie bei allen Fragen zu Rechnungen die erste Ansprechpartnerin.
Außerdem ist Frau Wax seit Juni 2023 zertifizierte Trauerrednerin und begleitet Trauerfeiern.

Yara und Merle

Hunde beim Bestatter? Ja, das geht! Wie man sieht, haben Yara und Merle bei ihrem "Job" richtig Spaß.

Unternehmensgeschichte

Seit 32 Jahren gibt es das Bestattungsinstitut Martin Frey. Dies war nicht der Anfang - sondern die Übergabe von der dritten in die vierte Generation. Seit 1890 gibt es die Schreinerei Frey in Gaildorf. Damals noch in der Kirchstr. 16 als Bau und Möbeltischlerei.

Zu deren Aufgabe gehörte auch die Herstellung von Särgen sowie das Einsargen und Überführen Verstorbener. Bis in die 1960er Jahre wurden die Särge noch von Hand und nach Maß hergestellt und mit einem Leiterwagen ins Haus gebracht - auch in umliegende Orte. Mit der Leichenkutsche ging es dann zur Beerdigung auf den Friedhof.

August Frey sen. etwa im Jahr 1948

August Frey sen. lackiert und verziert den Sarg etwa im Jahr 1955

Anfang der 1960er Jahre schaffte August Frey jun., bekannt auch unter dem Namen "Gustl", einen Leichenanhänger an. Fortan werden die Verstorbenen mit Auto und Anhänger überführt - zum Teil bis nach Griechenland. Die Auslandsüberführungen gehörten zur ständigen Aufgabe des Betriebes. Es ging nach Italien, Frankreich, Griechenland, Österreich, ins ehemalige Jugoslawien oder die frühere DDR. Heute organisieren wir Überführungen weltweit, ins näherer Ausland mit dem Bestattungswagen, weiter weg auch mit dem Flugzeug.

1975 wurde der erste Bestattungswagen angeschafft, der eine große Erleichterung und einen weiteren Fortschritt brachte. Heute ist ein Bestattungswagen eine Selbstverständlichkeit.

Trauerfeier nach Überführung nach Griechenland Mitte der 60er Jahre

August Frey jun. ca. 1970 bei der Abholung eines Verstorbenen mit dem Anhänger

Im September 1984 hat Martin Frey das Geschäft der Eltern übernommen.

2001 ist das Unternehmen nach Unterrot umgezogen. Dort befinden sich nun großzügige Ausstellungsflächen, Lager, Büro und Sozialräume. Mitte 2014 wurde ein Versorgungsraum mit modernem Waschtisch und einer großzügigen Kühlzelle in Betrieb genommen.

Im Jahr 2003 wurde der Beruf Bestattungsfachkraft in die Handwerksrolle aufgenommen.

2007 waren wir einer der ersten Betriebe im Bezirk der Handwerkskammer Heilbronn- Franken, die in diesem Beruf ausbildeten.

Mitte Oktober 2015 wurde eine Zweigstelle in Obersontheim errichtete.

Eine weitere Zweigstelle wurde Mitte Mai 2017 in Gschwend eröffnet.

Das Bestattungsinstitut Martin Frey ist bemüht die Entwicklungen in der Bestattungsbranche mit zu tragen und bereitet das Unternehmen auf zukünftige Aufgaben vor.